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Gesundheitstelefon

  • Optimale Koordination medizinischer Versorgungsschritte
  • Erhöhung der Compliance durch bedarfsgerechte Beratung
  • Individuelle Begleitung während schwieriger Krankheitsphasen
  • Erreichbarkeit rund um die Uhr

Europ Assistance ist Ihr Partner bei der Positionierung als GESUND-Versicherung und bei der Entwicklung Ihrer Versicherten und Kunden zu selbstbestimmten Experten für die eigene Gesundheit. Mit diesem Angebot binden Sie bestehende Kunden und gewinnen Neukunden.

Europ Assistance unterstützt Ihre Versicherten bei der gezielten Nutzung der vielfältigen Dienstleistungen und Angebote des deutschen Gesundheitssystems. Das Gesundheitstelefon ist an 365 Tagen rund um die Uhr für Ihre Mitarbeiter und Versicherten erreichbar. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, durch Information und individuelle Beratung Ihren Versicherten ein kompetenter und unkomplizierter Ansprechpartner rund um das Thema Gesundheit zu sein. Durch gezielte Steuerung in geeignete medizinische Einrichtungen schafft Europ Assistance die Voraussetzungen für eine präzise Diagnose und optimale Behandlung.

Diese Leistungen beinhaltet das Gesundheitstelefon:

 

Gesundheitstelefon

Viele Versicherte wünschen sich einen kompetenten medizinischen Ansprechpartner, der ihnen zu jeder Zeit zur Verfügung steht und sie individuell berät. Für Sie als Krankenversicherer bedeutet dies Optimierungspotential im Hinblick auf Kundenbindung und Kundensteuerung. Durch eine hohe Kundenzufriedenheit können Sie die Bindung Ihrer Kunden noch weiter steigern, deren Compliance erhöhen und somit einen positiven Effekt auf die Anzahl der Arztbesuche sowie das gesundheitsbewusste Verhalten erreichen. Ihre Versicherten, Kunden und Mitarbeiter werden effizient und kompetent im medizinischen Umfeld betreut.

 

Telefonische Beratung durch medizinische Fachkräfte unter anderem zu folgenden Themen:

  • Fragen aus allen Fachgebieten zu akuten und chronischen Erkrankungen
  • Laienverständliche Informationen zu allen medizinischen Fachgebieten und Sachverhalten
  • Beratung zu Krankheitssymptomen, Diagnosen, Therapie- und Behandlungsalternativen
  • Arzneimittel- und Impfberatung
  • Beratung zum Thema Schwangerschaft
  • Ärztliche telefonische Zweitmeinung
  • Beratung zu Vorsorge- und Präventionsmaßnahmen
  • Informationsservice zu Reise- und Tropenmedizin
  • Benennung von Adressen geeigneter Leistungserbringer und Spezialisten
Facharztterminierung

Die zeitnahe Terminierung eines Facharzttermins stellt häufig, vor allem für gesetzlich Versicherte, eine gewisse Hürde dar. Hat der Versicherte aus privaten oder beruflichen Gründen keine Zeit sich selbst um die Vereinbarung eines Termins zu kümmern, kennt keinen entsprechenden Arzt in seiner Umgebung oder möchte sich einfach nur auf die Genesung bzw. den Heilungsprozess fokussieren, übernimmt Europ Assistance die Terminierung bei einem geeigneten Facharzt.

 

Sie erfolgt auf Basis der folgenden Kriterien:

  • benötigte Fachrichtung
  • geografische Lage
  • Erreichbarkeit
  • Öffnungszeiten
  • weitere individuelle Wünsche des Kunden
Krisenintervention

Die Lebenszeitprävalenz bei psychischen Störungen wird auf bis zu 50% geschätzt. Jeder dritte bis vierte Erwachsene in Deutschland leidet an einer psychischen Störung. Nur ca. 4% der Betroffenen befinden sich in adäquater Behandlung. Die Behandlung beginnt häufig erst Jahre nach Krankheitsbeginn und entspricht oft nicht den minimalen Anforderungen einer medizinisch sinnvollen und erfolgversprechenden Therapie.

Die Wartezeiten auf ambulante Therapieplätze können besonders in ländlichen Regionen sehr lang sein. In vielen Situationen ist es sehr wichtig, dass sich ein Betroffener zeitnah an einen geeigneten Ansprechpartner wenden kann. Europ Assistance bietet Ihnen Krisenintervention als Ausbaustufe des Gesundheitstelefons an. Unabhängig davon, ob der Anrufer bei uns aufgrund klinischer Beschwerden wie z.B. Erschöpfungszuständen oder Überforderung Unterstützung sucht, ihm Probleme im privaten Umfeld zu schaffen machen, er Konflikte am Arbeitsplatz als belastend empfindet oder ein Schicksalsschlag dazu geführt hat, dass der Betroffene in seinem Alltag momentan nicht zurechtkommt. Europ Assistance organisiert kurzfristig ein telefonisches Beratungsgespräch mit einem Psychologen oder Psychotherapeuten für eine zeitnahe Intervention. Somit kann einer Chronifizierung frühzeitig entgegengewirkt werden. Unsere Berater kümmern sich nicht nur um die kurzfristige Betreuung Ihres Versicherten, sondern organisieren bei Bedarf auch die Steuerung in die Regelversorgungsstrukturen.